Lesen Schreiben Verstehen

Client:

LESEN SCHREIBEN VERSTEHEN

Time period:

seit November 2022

Grafik, Web:

Sabine Klaus, Marie Hirt, Barbara Reiter, Sophie Lehner

Social Media:

Sophie Lehner

Project description:

Um die Vielzahl an Maßnahmen im Bereich Leseförderung im Burgenland zu bündeln, wurde die Dachmarke „Lesen Schreiben Verstehen“ geschaffen und ein Logo kreiert, dessen Icons den Namen auch bildlich und kindergerecht wiedergeben. Um die bislang größte, landesweite Leseinitiative der Öffentlichkeit und den Medien zu präsentieren, fand am 31. August 2023 eine Pressekonferenz statt. Als prominenter Pate konnte der Kinderbuchautor Thomas Brezina gewonnen werden. Für die Dachmarke wurde eine Website erstellt, die Informationen über die Sprachförderung von Kindern und Jugendlichen im Burgenland beinhaltet. Auf der Website kann man sich über die Maßnahmen im schulischen und außerschulischen Bereich informieren, die Vorteile der Sprachförderung erfahren sowie die Partner:innen kennenlernen. Außerdem ist die Dachmarke auch auf Facebook und Instagram mit interessanten News präsent.

Neben der Initiative „Lesen Schreiben Verstehen“ wurde auch ein burgenländisches Lesegütesiegel geschaffen. Dieses macht die von den Volksschulen gelebte Leseerziehung sichtbar. Es bildet das Engagement der Volksschulen bei der Leseerziehung ab und bietet schulintern die Chance, gemeinsam bestimmte Standards zu erreichen, neue Inhalte zu implementieren und die Lesefördermaßnahmen für Kinder gezielt weiterzuentwickeln.
Um den Bewerbungsprozess für das Lesegütesiegel zu vereinfachen, wurde ein interaktives Formular geschaffen, das alle Kriterien zum Erhalt des Gütesiegels beinhaltet. Je nach Qualifikation erhalten die Schulen ein Zertifikat in Bronze, Silber oder Gold, um ihre Bemühungen auch über die Schulmauern hinaus sichtbar zu machen.

Date:

COCOCOM Werbeagentur e.U.
1060 Wien, Gumpendorfer Straße 5/8
E: coco@cococom.at
T: +43 676/672 333 7

Handelsgericht Wien
FN: 502392 m

Wirtschaftskammer Wien
UID: ATU73937724